"Der LEGO-Kasten für das Universum"
Dienstag, 17. September 2019, 18:15 - 19:00
Aufrufe : 9
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Prof. Dr. Kevin Kröninger (Technische Universität Dortmund)

KroeningerDie Teilchenphysik untersucht die Bausteine des Universums und deren Kräfte untereinander. Dabei zeigt sich, dass die Welt aus einer Handvoll elementarer Teilchen aufgebaut ist. Diese sind bloßem Auge nicht erkennbar, können aber an Großforschunganlagen wie dem Large Hadron Collider (LHC) am CERN untersucht werden. Trotz des sehr guten Verständnisses für den Aufbau der sichtbaren Materie sind immer noch viele Fragen in der Teilchenphysik ungeklärt. Anhand des Beispiels des schwersten der bekannten Elementarteilchen - des Top-Quarks - und des vor kurzem entdeckten Higgs-Bosons werden diese Fragen skizziert.

Ort Universität, Aula

Zurück