Uni Würzburg

DPG

BMBF

Was ist Wahrheit?

02.10.2021 17:00 Uhr - 17:45 Uhr Neue Uni, Audimax, Sanderring 2
Dr. Mark Benecke, Kriminalbiologe, Köln

Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke ist Mitherausgeber der "Annals of Improbable Research" (AIR), die jährlich an der Universität Harvard (USA) die IgNobelpreise (in Deutschland auch "Spaßnobelpreise" genannt) verleihen. Er fragt: "Was ist Wahrheit? Und wozu brauchen wir lustige Forschungs-Ergebnisse?" Wahrheit ist nicht das, was der Gesellschaft am sinnvollsten scheint oder was "irgendjemand mal behauptet hat", sondern das, was doppelt verblindet getestet wird, egal, ob es um den Einfluss von Polyesterunterwäsche auf das Bevölkerungswachstum, oder den Einfluss von Erdnussbutter auf die Erdrotation geht. (Foto: Claus Pütz)

Vortrag von: Dr. Mark Benecke, Kriminalbiologe, Köln

Kostenlose Einlasskarten unter highlights-physik.de/tickets, live und dauerhaft zu sehen unter highlights-physik.de/youtube

BMBF

DPG

Uni Würzburg

Partner

WuEH

WdPh

Stadt Würzburg

va-Q-tec

va-Q-tec

Förderer

Hitachi

Sparkasse Mainfranken

Unibund Würzburg

Medienpartner

Main Post

19.09.2022, 19:30 Uhr
Regensburg

Highlights der Physik 2022