Uni Kiel

DPG

Programm-Highlights in Kiel

Bei den "Highlights der Physik" geben Wissenschaftler:innen aus dem ganzen Land auf unterhaltsame Weise Einblicke in ihre zukunftsweisende Forschung. Mit einem spannenden Programm auf dem Rathausplatz, im KulturForum und im Max-Planck-Hörsaal der Uni Kiel präsentieren sie unterschiedlichste Themen, bei denen Physik in unserem Leben eine wichtige Rolle spielt.

Zu allen Angeboten ist der Eintritt frei. Für die Eröffnungsveranstaltung "Sonne, Mond und Sterne" und das Abschlusskonzert "James Bond im Visier der Musik" (beides im Opernhaus) sowie für alle Vorträge sind kostenlose Einlasskarten erforderlich. Die Tickets sind unter highlights-physik.de/tickets erhältlich.

Viele Inhalte der "Highlights der Physik" werden zusätzlich zum Besuch vor Ort auch online im Live-Stream zu sehen sein. Alle Live-Streams und Videos findet ihr auf unserem YouTube-Kanal: highlights-physik.de/youtube

Weitere Infos und alle Termine findet ihr auch kompakt in unserem Flyer (PDF-Datei).

 

 

 

Science Day

Am Freitag, den 29. September bietet neben den Highlights der Physik der „Science Day“ im Rahmen des "Festivals der Wissenschaft" mit über 100 Veranstaltungen viele weitere spannende Aktionen, Experimente zum Mitmachen, Laborführungen, Workshops, Ausstellungen und wissenschaftliche Vorführungen. Erste Infos findet ihr hier.

 

 

Montag25.09.2023
Dienstag26.09.2023
Mittwoch27.09.2023
Donnerstag28.09.2023
Freitag29.09.2023
Samstag30.09.2023

Montag, 25.09.2023

20:00 Uhr 22:00 Uhr

Abendvorträge

Sonne, Mond und Sterne

Wie ist eigentlich unser kosmisches Zuhause, unser Sonnensystem entstanden? Es ist ja schon lange her und es war niemand dabei. Trotzdem gibt es Zeugen, die waren damals dabei - Meteoriten und die verraten uns einiges. Wir sind Kinder einer Supernova, Jupiter und Saturn wanderten hin her, Neptun sprang über den Uranus und Merkur, Venus, Mars und unsere Erde wurden mit Wasser beliefert. Gehalten hat es nur Mutter Erde. Sie und ihr Mond tanzen seitdem umeinander. Davon und mehr und vor allem mit Musik von Quadro Nuevo.

Vortrag von: Prof. Dr. Harald Lesch, LMU München

Kostenlose Einlasskarten erforderlich, Tickets unter highlights-physik.de/tickets

Veranstaltungsort: Opernhaus Kiel

Dienstag, 26.09.2023

19:30 Uhr 20:30 Uhr

Abendvorträge

Die Geschichte der Natur – vom Urknall bis heute

Der Vortrag erzählt die große Geschichte, die ganz große Geschichte. Von der Mutter aller Anfänge, dem Urknall, bis heute. Ein gewaltiges Panorama an Naturerscheinungen und der Rolle und Wirkung des Menschen in dieser sich ständig erneuernden und sich verändernden Natur wird da entfaltet. Manchmal können wir nur spekulieren, weil ja während der längsten vergangenen Zeit kein Mensch zugegen war. Niemand von uns war dabei als Universum oder das Sonnensystem mit seinem Stern und den Planeten entstanden. Und doch meinen wir ganz gut zu wissen, wie es damals gewesen sein muss. Wir gehen nämlich von der Annahme aus, dass die Gesetze der Natur, die wir hier auf unserem Planeten entdeckt haben, überall und zu jeder Zeit im Universum gültig waren. Unser Planet ist, nach dieser Annahme, was die physikalischen Grundregeln betrifft, kein besonderer Platz. Und wir gehen somit weiter davon aus, dass es keine „Harry-Potter“-Inseln gibt auf denen ganz andere Naturgesetze gelten als bei uns. Alles geht mit „rechten Dingen zu“, keine Magie, keine Verstöße gegen die Gesetze, aber trotzdem zauberhaft und sehr erstaunlich. Die Vorstellung, dass ein Lebewesen auf einem Planeten, ausgerüstet mit einem knapp 1500 Gramm schweren Erkenntnisapparat, den es gut geschützt in einer Knochenschale auf seinen Schultern trägt, dass dieses Lebewesen etwas über den gesamten Kosmos, seine unzähligen Galaxien und Sterne aussagen kann, ist schon an sich sehr verwunderlich. Und das wollen wir feiern – bei den Highlights der Physik.

Vortrag von: Prof. Dr. Harald Lesch, LMU München

Live-Mitschnitt unter: highlights-physik.de/youtube

Veranstaltungsort: Max-Planck-Hörsaal

Mittwoch, 27.09.2023

19:30 Uhr 20:30 Uhr

Abendvorträge

Besteht die Dunkle Materie aus schwarzen Löchern?

Die kosmische Röntgen-Hintergrundstrahlung konnte fast vollständig in diskrete Objekte aufgelöst werden, hauptsächlich vom Wachstum massereicher Schwarzer Löcher im Universum. Aus der Korrelation von Fluktuationen im Röntgen- und Infrarothintergrund ergaben sich jedoch vor einigen Jahren Hinweise auf eine neue Population von Schwarzen Löchern aus der Frühzeit des Universums. Ebenso wurden Quasare entdeckt, in deren Zentrum erstaunlich massereiche Schwarze Löcher bereits kurz nach dem Urknall entstanden sind. Die Entdeckung von Gravitationswellen von der Vereinigung von Paaren sehr schwerer, scheinbar nicht-rotierender stellarer Schwarzer Löcher stellt ein weiteres Rätsel dar. Jüngst wurden mit Hilfe des Mikro-Linsen-Effekts und der Entfernungs-bestimmung mit dem ESA-Satellit GAIA etwa 20 Schwarze Löcher in unserer Galaxie entdeckt, mit Massen, die nicht durch stellare Prozesse erzeugbar sind. In den letzten Monaten überraschte die Entdeckung von etlichen, bereits sehr früh im Universum entstanden Galaxien mit dem James Web Space Teleskop, die dem klassischen Verständnis der Kosmologie zu widersprechen scheinen. Alle diese Phänomene lassen sich durch so genannte primordiale Schwarze Löcher erklären, die unmittelbar im Urknall entstanden sind, und möglicherweise die bisher unverstandene Dunkle Materie darstellen. Dies ist eines der zentralen wissenschaftlichen Felder für das Deutsche Zentrum für Astrophysik.

Vortrag von: Prof. Dr. Günther Hasinger, DZA Görlitz

Live-Mitschnitt unter: highlights-physik.de/youtube

Veranstaltungsort: Max-Planck-Hörsaal

Donnerstag, 28.09.2023

19:30 Uhr 20:30 Uhr

Abendvorträge

Wie hat unser Universum angefangen und warum gibt es uns überhaupt?

Innerhalb der vergangenen 100 Jahre sind viele Erkenntnisse gewonnen worden über die Frühzeit des Universums, insbesondere die ersten drei Minuten. Nach einem "Urknall" expandierte das sehr, sehr heiße und sehr, sehr kleine Universum schnell und kühlte sich dabei aus. Es durchlief verschiedene Phasen, die unser Universum entscheidend geprägt haben und dazu geführt haben, dass es überhaupt Materie, Galaxien, die Erde und uns Menschen geben kann. 

Vortrag von: Prof. Dr. Beate Heinemann, DESY Hamburg

Live-Mitschnitt unter: highlights-physik.de/youtube

Veranstaltungsort: Max-Planck-Hörsaal

Freitag, 29.09.2023

19:30 Uhr 20:30 Uhr

Abendvorträge

Von Primzahlen und dem da Vinci Code – Geheimnisse und Überraschungen in der Welt der Zahlen

Neben ihrer praktischen Anwendung hatten Zahlen auch schon immer etwas Geheimnisvolles. Insbesondere durch Muster von Zahlen wie einem magischen Quadrat oder dem Pascalschen Dreieck glaubte man, den Geheimnissen der Welt auf die Spur zu kommen. Die Primzahlen sind ein durchgängiges Thema der Mathematik und die besten MathematikerInnen haben versucht, hinter die Geheimnisse der Primzahlen zu kommen. Aber bis heute sind längst nicht alle Fragen beantwortet. Manche Geheimnisse kann man allerdings nutzen, um zu verschlüsseln, also geheime Nachrichten zu übertragen. Der Vortrag spannt einen Bogen von den ersten Anfängen bis zu modernen, spektakulären Anwendungen.

Vortrag von: Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Universität Gießen

Live-Mitschnitt unter: highlights-physik.de/youtube

Veranstaltungsort: Max-Planck-Hörsaal

Samstag, 30.09.2023

20:00 Uhr 22:00 Uhr

Abendvorträge

James Bond im Visier der Musik

Kann ein Mensch wirklich ein abstürzendes Flugzeug in der Luft einholen? Wie funktionieren die Bond-Autos? Und warum spricht James Bond eigentlich fließend Deutsch? Gemeinsam mit den Kieler Philharmonikern wirft Metin Tolan einen unterhaltsamen Blick auf die Physik hinter den waghalsigen Stunts und ausgefallenen Technik-Gadgets des berühmtesten Geheimagenten der Welt. Bei diesem Vortragskonzert spielen die Kieler Philharmoniker unter der Leitung des Generalmusikdirektors Benjamin Reiners einige der bekanntesten Kompositionen der Filmreihe.

Vortrag von: Prof. Metin Tolan (Universität Göttingen) zusammen mit den Kieler Philharmonikern

Kostenlose Einlasskarten erforderlich, Tickets unter highlights-physik.de/tickets

Kooperationspartner: Europäische FilmPhilharmonie

Veranstaltungsort: Opernhaus Kiel

DPG

Uni Kiel

Mit großzügiger Unterstützung von

WuEH

Klaus Tschira Stiftung

Partner

Stadt Kiel

IPN Kiel

KINSIS

Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung

ams OSRAM

Heidelberger Druckmaschinen

Förderer

Hitachi

Provinzialer Helfen e.V.

Medienpartner

Kieler Nachrichten

Wissenschaftsjahr 2023

Wissenschaftsjahr 2023